TGS Intern


Winterwanderung
am 5. Januar 2018 zu "Kärrners Gasthausbrauerei" nach Bad Orb
Abmarsch um 18:00 Uhr am Schützenhaus an der Steinkaute


Bei unserer abendlichen Winterwanderung am Samstag, 11.02.2017 wanderten wir mit 15 Personen vom Festplatz Salmünster zum Restaurant Rabenhorst in Bad Soden


Bei der außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 07.11.2016 um 19:00 Uhr im Schleifrashof wurde unsere neue Satzung verabschiedet.

Bei der Jahreshauptversammlung um 20:00 Uhr wurde Jürgen Wohlfarth neu als 3. Vorsitzender gewählt.
Schriftführerin Monika Herrscher stand nicht mehr zur Verfügung
als Beisitzerin für Mitgliederbetreuung wurde Karin Seipel-Welzenbach,

als Beisitzerin für Pressearbeit Katharina Lenhard,
und als Beisitzer für Bühnenbild Jürgen Lenhard gewählt.


Bei unserer Jahreshauptversammlung am 08.12.2015 im Schleifrashof wurden
 Olaf Beitelmann als 1. Vorsitzender und Micha Wallenta als 2. Vorsitzender wiedergewählt, Kassiererin ist nun Eva Neumann,
Monika Herrscher führt das Amt des Schriftführers zunächst weiter,
neue Beauftragte für Kinder und Jugend ist Lara Eckert.
Da erwartungsgemäß kein Drittel der Mitglieder erschienen war, wird es für die geplante Neufassung der Satzung 2016 eine 2. Versammlung geben, die dann ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig ist.


Unsere Jahreshauptversammlung war am 20.11.2014 im Schleifrashof


Unsere aktuelle Satzung:
Satzung-TGS-2012.pdf
 


Bei unserer Jahreshauptversammlung am 16.11.2013 wurde Manfred Goldbach die silberne Ehrennadel des BDAT für 25jährige aktive Mitgliedschaft verliehen.
Der Vorstand wurde wieder gewählt.

 


Rückblick auf unsere Winterwanderung 2013

Am 2. Februar 2013 wanderten 12 Mitglieder der Theatergruppe Salmünster vom Salmünsterer Sportplatz durch den Wald nach Neudorf zum Weidenhof, dort stießen noch 5 weitere Mitglieder dazu. Nach dem leckeren Abendessen wurde dann gemeinsam, über die vereisten Wege, der Rückweg angetreten.


Fackelführung in Schlüchtern am Freitag, 25. September 2009:


Seit dem 15.09.2009 haben wir ein neues Gästebuch
hier der link zum Mitgliederbereich unseres Forums

Der öffentliche Bereich des Forums wurde geschlossen und die Beiträge ins Gästebuch übernommen.
 


Komparsenrolle im „Tatort“  für Schauspielerin der Theatergruppe Salmünster

„Architektur eines Mordes“ Sendetermin am 06. September 2009 um 20:15 Uhr im Ersten.

Für Silvia Hausmann, langjähriges aktives Mitglied der Theatergruppe Salmünster geht ein Traum in Erfüllung.
Bei einer Tatort Produktion mit Andrea Sawatzki in Frankfurt kann sie als Komparsin live dabei sein, wie die großen Vorbilder ihre Rollen spielen.
Fernsehen ist zwar was völlig anderes als Theater, trotzdem bin ich vor Aufregung fast gestorben, sagt die sonst so erfahrene Schauspielerin aus Salmünster.
Die Dreharbeiten fanden 1 Tag lang in Frankfurt im alten Landesarbeitsgericht statt.
Das sonst leerstehende Gebäude wird für die Innenaufnahmen genutzt. Dort befindet sich das Büro der Tatortkommissare und das Verhörzimmer.
Silvia Hausmann hatte drei Einsätze zu absolvieren. Ihr Auftritt in dem Tatort ist die Rolle einer uniformierten Polizistin. In den Wartezeiten hatte sie Gelegenheit sich mit Andrea Sawatzki fotografieren zu lassen.
Nach diesem aufregenden Ausflug in die Welt des Fernsehens kehrt Silvia Hausmann wieder auf die Bretter die die Welt bedeuten zurück, und unterstützt das Ensemble der Theatergruppe Salmünster tatkräftig, dass die aktuelle Inszenierung von Biene Maja mindestens so erfolgreich wie der neue Tatort wird.






Übergabe der Polohemden mit TGS Emblem im Modehaus Kosidlo
Foto: Jan Leutert
 


Jahreshauptversammlung der TGS am Samstag, den 19. April 2008 um im Schützenhaus an der Steinkaute:
1. Vorsitzender Siggi Grömminger stellte die Spielplanung 2008/2009 vor:
Im März 2009 spielen wir "Die Biene Maja" in der Stadthalle Salmünster, Regie führt Silvia Oster.

Bei den Vorstands-Ergänzungswahlen wurde Johannes Welzenbach zum 2. Kassierer gewählt, Susan Simon betreut nun den Kostümfundus, Miriam Seifert begleitet den neu geschaffenen Posten der Kinder- u. Jugendbeauftragten.

Die Mitgliederversammlung beschloss dieses Jahr keinen Ausflug mit Übernachtung, sondern lieber mehrere Tagesausflüge bzw. Wanderungen zu unternehmen, so werden wir zu "Romeo und Julia" nach Bad Hersfeld fahren, der Termin wird demnächst bekannt gegeben. Anfang nächsten Jahres wird es wieder unsere traditionelle Nachtwanderung geben. Dazwischen wollen wir eine historische Stadtführung z.B. in Büdingen oder Seligenstadt besuchen.


Der Vorstand im Jubiläumsjahr


Die Vereinsgründer wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt
Fotos: Olaf Beitelmann



Seminar Lichtdesign in Paderborn:
Licht1.jpg (49365 Byte) Licht2.jpg (118717 Byte) Licht3.jpg (81609 Byte)
Refferent Boris Schmakowski im Licht, Programmierung am Grand MA, Maik u. Benni mit Klaus aus Echzell
Fotos O. Beitelmann, zum Vergrößern bitte anklicken


Schubkarrenrennen beim Salmünsterer Altstadtfest am 4. August 2007

Einer der Höhepunkte der Salmünsterer Kirmes war früher immer das Schubkarrenrennen, die Organisiatoren des Salmünsterer Altstadtfestes ließen dieses nun, wenn auch mit modernen Schubkarren wieder auferstehen. Zusätzlich war an der Wendemarke am Obertor noch ein Reifenwechsel durchzuführen.
Die spontan gebildete Mannschaft der Theatergruppe mit Kata, Felix, Philipp u. Olaf erreichte im Vorlauf die drittbeste Zeit, aber verlor dann leider im Lauf um den dritten Platz gegen die Feuerwehr.
Schubkarren316.jpg (186262 Byte) Schubkarren319.jpg (142055 Byte) Schubkarren320.jpg (155886 Byte)

Die Mannschaften von Feuerwehr TTC u. Turnverein beim Boxenstop:
Schubkarren306.jpg (144129 Byte) Schubkarren307.jpg (181793 Byte) Schubkarren318.jpg (162325 Byte) Schubkarren311.jpg (156372 Byte)

Sieger im Finale Gegen den Turnverein wurden die Hirsche vom Hirsch:
Schubkarren313.jpg (148698 Byte) Schubkarren321.jpg (142455 Byte) Schubkarren322.jpg (170022 Byte) Schubkarren323.jpg (196869 Byte)
Fotos: L. Klinkhammer, O. Beitelmann, zum Vergrößern, bitte anklicken


Stadtführung "Pfeffer und Salz" am 25. Mai in Gelnhausen
Gruppenbild der 28 Teilnehmer mit den drei Erlebnisführerinnen
(
Ausführlicher Bericht mit Bildern folgt in den nächsten Tagen)

Foto: Maik Zeugner


Nach 24 Jahren als 1. Vorsitzender hat Klaus Seipel sein Amt zur Verfügung gestellt, einstimmig wurde Siegfried Grömminger als sein Nachfolger gewählt.

Geschäftsführender Vorstand nach den Neuwahlen, Foto: O. Beitelmann
ausführlicher Bericht folgt



Am Freitag, den 04.05.07 haben Siggi,
Leni, Manfred, Benno  u. Olaf die Pfarrgemeinde beim Entrümpeln in der Pfarrscheune am Schwedenring
unterstützt, da wir dort unsere Kulissen von Jim Knopf lagern. Dabei
wurde unter anderem unsere Lok Emma in mehrere Teile zerlegt u. auf den
Dachboden gehoben, das Skelett u. der Vulkan wurden entsorgt.
Zum Bericht der Kinzigtalnachrichten



Stammtisch am 5. Juli 2006 im Braumeister Biergarten  Foto: O. Beitelmann


Impressionen vom Theaterstammtisch am 04.04.2005:
Stamm03.jpg (81168 Byte)
Stamm02.jpg (106675 Byte)
Stamm17.jpg (123615 Byte) Stamm07.jpg (100357 Byte) Stamm20.jpg (130427 Byte) Stamm04.jpg (81401 Byte)
Fotos: S. Grömminger u. O. Beitelmann   zum Vergrößern bitte Anklicken


Wir danken der VR Bank Main-Kinzig für die Spende in Höhe von 200 Euro im Dezember 2006


Bilder von unserem Ausflug nach Frankfurt Sachsenhausen gibt´s im Mitgliederforum


Am Freitag, den 22. September sind wir zu zehnt von Salmünster nach Marborn zum Oktoberfest im Bayrischen Hof gewandert. Später sind dort noch drei weitere Mitglieder zu uns gestoßen. Bei Tanz zu Livemusik, Haxen und anderen Gaumenfreuden hatten wir alle unseren Spaß.

Okt 06 021.jpg (81230 Byte) Okt 06 025 kl.jpg (70527 Byte) Okt 06 023.jpg (77073 Byte) Okt 06 034 kl.jpg (68964 Byte) Okt 06 035 kl.jpg (82219 Byte)
Fotos: S. Grömminger, zum Vergrößern bitte Anklicken


Am Sonntag, den 28. Mai 2006 haben wir mit einer gemischten Mannschaft am Preisschießen des Schützenvereins Steinkaute teilgenommen und dabei den dritten Platz belegt.


Bericht von unserer Jahreshauptversammlung am 8. Mai 2006 im Schützenhaus.

Unser seitheriger Schriftführer Eckehardt Wolter wurde zum 1. Kassierer gewählt, neue Schriftführerin ist Karin Seipel. Der Vergnügungsausschuß wurde von 2 auf 4 Personen vergrößert, neu hinzugekommen sind Johannes Welzenbach u. Manfred Goldbach.
Im Januar 2007 wollen wir unter Regie von Michael Möbs wieder ein Kinderstück aufführen.
Die 10 Mitglieder unserer Kindertheatergruppe proben zur Zeit "die Sterntaler". Unsere Jugendgruppe wird im Herbst diesen Jahres "So nicht, so nicht und so auch nicht" aufführen. 
Als neue Mitglieder wurden Alana Bayer, Patrick Kalis, Felix Schneider, Joachim Schneider und Dorothea Ullmann aufgenommen, damit haben wir nun 156 Mitglieder.

Manfred Goldbach, Klaus Seipel, Karin Seipel, Eckehardt Wolter, Silvano Agostini;    Foto: O. Beitelmann


Nachlese "Winter -Faschings-Wanderung"

am 20. Januar 2006 von Salmünster zur Hubertusschänke in Eckardroth.
leider fand sich dieses Jahr im Nieselregen nur eine kleine Gruppe von 16 Personen zusammen, um in Michis Heimat, unter anderem Manfreds hervorragenden Rückblick auf die letzte Theatersaison zu lauschen.

Wand 06 41.jpg (130770 Byte) Wand  06 42.jpg (147964 Byte) Wand  06 43.jpg (391442 Byte) Wand 06 44.jpg (149832 Byte)
Fotos O. Beitelmann, zum Vergrößern bitte Anklicken
 



WAND5.jpg (93141 Byte)
Nachtwanderung 2005 nach Bad Orb mit Aufführung der Kindertheatergruppe "Die Sieben Schwaben"

 

 


Bilder vom Spessarträuberexamen 2004